Bereits im Vorjahr organisierten wir diverse Spenden- und Sozialaktionen und konnten damit insgesamt 7750€ an Reingewinn erzielen, die wir zur Gänze diversen Organisationen – als Beispiel sei die Grazer Frühchenstation genannt – zukommen ließen. An dieser Stelle gebührt euch zuvörderst nochmals unser herzlicher Dank für eure soziale Ader! Eine Zusammenfassung unserer letztjährigen Aktionen findet ihr übrigens hier.
Aufgrund des Erfolges des Vorjahres fiel die Entscheidung somit nicht schwer, unsere Spenden- und Sozialaktionen 2014 zu wiederholen und so haben wir uns voller Motivation ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Dieses soll und muss dabei nämlich sein, die letztjährige Spendensumme zu überbieten, weswegen wir uns dazu entschlossen haben, unsere Aktionen auszuweiten, professioneller an die Sache heranzugehen und mit eurer Hilfe der ein oder anderen Organisation mit dem gesammelten Geld unter die Arme zu greifen. So findet ihr nun nachfolgend einen ersten Überblick über unsere anstehenden Pläne, die wir unter das eingängige Motto „Schwoaze helfen“ stellen werden. Außerdem werden wir euch in Kürze über alle Organisationen informieren, die ihr mit euren Spenden unterstützen werdet.
„Schwoaze helfen“: Start gegen Rapid mit Becherspenden…
Obwohl wir erst Ende Oktober schreiben und aufgrund der Tatsache, dass uns vor Weihnachten nur noch 3 Spiele in Liebenau zur Verfügung stehen, beginnen bereits am Samstag (!) die ersten beiden Aktionen von „Schwoaze helfen“: So werden die Becherspenden, die ihr uns für gewöhnlich bei jedem Heimspiel großzügig für unsere Choreographien zukommen lasst, erstmals beim kommenden Schlager gegen Rapid Wien für einen guten Zweck gesammelt werden. Selbiges gilt natürlich auch für die letzten beiden anstehenden Matches gegen Red Bull (23.11.2014) und gegen die SV Ried (6.12.2014). Doch damit nicht genug.
…und einer Spendenaktion des Fanclubs Unita
Mit dem jungen und engagierten Fanclub Unita, gegründet 2011 und beheimatet im Sektor 12, gesellt sich heuer ein neuer Partner zu uns hinzu und wird uns bei unseren Aktionen unterstützen. Für eine freiwillige Spende könnt ihr bei den nächsten drei Heimspielen direkt bei ihnen, aber auch bei den Eingängen zu den Sektoren 9 und 13, Schlüsselanhänger und Feuerzeuge mit der Aufschrift „Schwoaze helfen“ erwerben. Außerdem werden sie eine Spendenbox für weitere freiwillige Gaben zur Verfügung stellen. Der Reinerlös wird dabei zur Gänze dem Down Syndrom Zentrum Leoben zu Gute kommen, welches ohne jegliche staatliche Förderung über die Runden kommen muss. Solltet ihr mehr über Down Syndrom, dieses Zentrum oder über dessen wunderbare Menschen erfahren wollen, werft bitte einen Blick auf deren Website.
An dieser Stelle gebührt ein besonderer Dank den Jungs und Mädels der Unita für deren vorbildlichen sozialen Einsatz. Unterstützt sie also bitte zahlreich mit euren Spenden, denn Ihr helft damit einer in Österreich einzigartigen Einrichtung und bereitet dem Down Syndrom Zentrum und den dort betreuten Menschen mit einer kleinen Gabe mit Sicherheit viel Freude! Dafür gleich mal vielen Dank!
Und weiter: Bildversteigerungen, …
Mit dem kommenden Spiel gegen Rapid – den Becherspenden und der Aktion der Unita – ist es jedoch noch keineswegs getan. Wie bereits 2013 werden wir auch diesmal wieder gemeinsam mit SturmTifo Photos der Fankurve auf Leinwand für einen guten Zweck versteigern. Beginnend mit dem 17.11. und endend mit dem 14.12. werden wir im Wochen-Rhythmus jeweils drei Bilder zur Verfügung stellen. Die aktuellen Photos werden passend dazu bei der schwarz-weißen Weihnachtstour durch die Grazer Einkaufszentren für die Dauer der Versteigerung beim offiziellen Sturm-Stand ausgestellt. Außerdem wird es auch heuer wieder zusätzlich ein selbstgemaltes Gemälde eines Künstlers aus der Kurve zu ersteigern geben.
… der traditionelle Nordkurven-Kalender und der erstmalige Versuch eines Glühweinstandes
Doch nun zum Spenden-Dauerbrenner: Über Jahre zeichnete sich die Urban Crew in der Weihnachtszeit verantwortlich für den Verkauf des traditionellen Nordkurven-Kalenders. Zwar gibt es besagten Fanclub mittlerweile leider nicht mehr, der Verkauf des Kalenders geht aber dennoch auch in diesem Jahr in eine neue Runde und wird – übernommen vom Kollektiv 1909 – auch 2014 Teil von „Schwoaze helfen“ sein. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für das jahrelange diesbezügliche Engagement der Urban Crew bedanken! Wie auch schon die Jahre zuvor wird dieses Projekt übrigens auch heuer von SturmTifo unterstützt.
Abseits der bereits erprobten Aktionen Becherspenden, Bilderversteigerung und Nordkurven-Kalender, wagen wir uns heuer auch in neue Gefilde und bedienen wohl eine der beliebtesten österreichischen Weihnachtstraditionen. In einem der Grazer Einkaufzentren wird es zusätzlich zum offiziellen Sturm-Stand für einige Tage ein kleines Glühweinständchen der Nordkurve geben. Auch hierbei wird der Reinerlös natürlich rein für Spendenzwecke zur Verfügung gestellt werden. Der ein oder andere Glühwein zur Weihnachtszeit kann und darf also durchaus ruhigen Gewissens getrunken werden. Ihr werdet damit Gutes tun!
08.12.2014: Kindermaltag in der SCS
Somit wären wir auch schon am Ende unserer diesjährigen Spendenaktion angelangt. Eines bleibt aber unbedingt noch zu erwähnen: Bereits im Vorjahr versuchten wir uns an einem Fahnen-Maltag für Kinder. Dabei stellten wir voller Freude fest, dass es tatsächlich Eltern gab, die „ihre Kinder für kurze Zeit in die Obhut sogenannter Fußballchaoten“ entließen, um mit uns gemeinsam Sturmfahnen zu malen, dass es einerseits sowohl den Kindern Spaß bereitete, und dass es andererseits auch für uns „ein schöner und lustiger Tag“ war, den wir unbedingt wiederholen wollten. Mit etwas mehr Erfahrung als im Vorjahr und mit noch mehr Vorfreude, können wir somit bereits jetzt bekannt geben, dass besagter Kindermaltag tatsächlich auch dieses Jahr seine Fortsetzung finden wird. Und zwar am 08.12.2014 von 11 bis 18 Uhr in der Shopping-City Seierberg!
Weitere Infos werden folgen
Dieser Überblick sollte lediglich einen ersten Abriss über die von uns in diesem Jahr geplanten Spenden- und Sozialaktionen liefern. Genauere Infos zu den jeweiligen Aktionen werden wir euch zu gegebener Zeit auf üblichem Wege – unserer Website und dem Schwarzen Brett im Stadion – zukommen lassen. Dies inkludiert neben den genauen Zeitpunkten und Abläufen natürlich auch den jeweiligen Zweck eurer Spenden und für welche Organisationen ihr sie letztlich im Detail zur Verfügung stellen werdet! Weiters könnt ihr natürlich jederzeit an uns herantreten und weitere Ideen einbringen. Denn, wie auf dieser Seite einst angemerkt: Mehr kann man immer tun. Ein jeder von uns. Und darum hoffen wir, unsere Spendensumme vom Vorjahr beträchtlich übertrumpfen zu können. Doch dafür brauchen wir vor allem eines: Eure großzügige Unterstützung für „Schwoaze helfen“! Bereiten wir also gemeinsam jenen unter uns etwas Hilfe und Freude, die es wirklich benötigen. Und starten wir damit am besten gleich am Samstag gegen Rapid, indem wir die ein oder andere Spende dem Down Syndrom Zentrum in Leoben zukommen lassen!
Vielen Dank,
Kollektiv 1909